Historie und Gegenwart

Seniorenkreis Brückenschlag

Der ökumenische Seniorenkreis Brückenschlag aus dem Roßdorf traf sich im April zu Kaffee und Kuchen und einem Vortrag im Stephanushaus im Roßdorf. Danach folgte ein interessanter und informativer Vortrag von Jürgen Kaiser zum Thema „Warum Schwaben zum Lachen in den Keller gehen“. Er zeigte auf, dass schwäbischer Humor anders ist und schwäbische Komik zum lustigsten Volk in Deutschland gehört. Ausführlich ging er auf die Folgen der Reformation in Württemberg ein.

So gab es in Württemberg die früheste Einführung der Schulen in Deutschland. Auch das „Regelwerk für Evangelische“ und die Kleidungsvorschrift zu verschiedenen Anlässen von 1607 bis 1890 wurden erläutert.

Der Nachteil des Realerbteilrechts und die damalige Eigenart der Gerichtsbarkeit kamen zur Sprache.

In einem weiteren Punkt wurden verschieden Ausdrücke wie „hälinge“, dätscht mr net“, mr sott“ und wo weiter erklärt, ehe Herr Kaiser mit zwei schwäbischen Geschichten seinen Vortrag beendete. Horst Packmohr bedankte sich beim Referenten und dem Kuchen- und Küchenteam und wies auf die nächsten zwei Veranstaltungen hin.