„Auf de schwäbsche Eisebahne“

Seniorenkreis Brückenschlag

Der ökumenische Seniorenkreis Brückenschlag aus Nürtingen-Roßdorf veranstaltete im Monat März einen Nachmittag mit Kaffee und Hefezopf und einem Referat im Stephanushaus im Roßdorf. Bei Kaffee und Kuchen war man schon sehr gespannt auf das folgende Referat. Referent Albrecht Fetzter sprach zum Thema „Auf de schwäbsche Eisebahne“. Nach einer kurzen Erläuterung des Liedtextes von „Auf de schwäbsche Eisebahne“ sangen die Teilnehmer das Lied unter der Begleitung von Charlotte Müller an der Handharmonika.

Der Ursprung des Liedes liegt 1860 in Oberschaben. Der Referent ging dann über auf die Geschichte der württembergischen Eisenbahnen ein. 1843 beschloss der Landtag die „Königlich-Württembergische-Staatseisenbahn“ zu bauen, die von 1845 bis 1920 als solche bestand.

Ab 1920 kam sie dann zur Reichsbahndirektion Stuttgart.

Ein Teil des Bahnhofgebäudes steht heute noch oder veränderte sich mit Stuttgart 21. Mit einigen heiteren Aussagen zur Fahrt mit der Eisenbahn beschloss Albrecht Fetzer seinen Vortrag. Unter erneuter Begleitung von Charlotte Müller wurde noch das Lied „Auf em Wase“ angestimmt. Horst Packmohr bedankte sich beim Referenten Fetzer und dem Küchenteam und gab noch einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen.