Fluglager des Flugsportvereins

Flugsportverein Nürtingen 1928 e.V.

Das Fluglager des Flugsportvereins Nürtingen 1928 (FSVN) fand im August auf dem Flugplatz Bischofsberg bei Mellrichstadt statt. Dort ist man seit Jahren zu Gast. Die Gastfreundschaft der dortigen Flieger kann nicht hochgenug eingeschätzt werden, so kann auf dem Flugplatz gezeltet werden, ein Vereinsheim mit Küche steht zur Verfügung, sowie alles was für einen reibungslosen Flugbetrieb erforderlich ist. Insbesondere die neu überholte Schleppwinde überraschte mit deutlich größerer Leistung. Mit circa 25 Piloten und sieben Segelflugzeugen machte sich der FSVN auf den Weg.

Durch das heiße Wetter und die stabile Hochdrucklage gab es meist erst sehr spät am Mittag einsetzende Thermik, sodass die ganz großen Streckenflüge nicht möglich waren. Trotzdem konnten erlebnisreiche Flüge in der näheren Umgebung bis zur Wasserkuppe und in den Thüringer Wald durchgeführt werden.

In der zweiten Woche wurden auch Ausflüge „zu Fuß“ unternommen.

Während des Fluglagers wurden 215 Flüge durchgeführt, bei denen die Piloten fast 100 Stunden in der Luft waren.