Seemannsweihnacht in der Kreuzkirche

Shanty-Chor „Die Neckar-Knurrhähne“

„Jetzt hat für mich das Wort ’Kirchenschiff’ endlich eine Bedeutung“ – einer von vielen Kommentaren zum Weihnachtskonzert des Nürtinger Shanty-Chors „Die Neckar-Knurrhähne“ kürzlich in der voll besetzten Kreuzkirche in Nürtingen. Noch schöner als vor Corona. Für die Besucher ein Erlebnis der besonderen Art: Seemännische Weihnachtslieder unterhalb der Schwäbischen Alb.

Zum Schluss des Konzertes sangen Chor und Besucher aus über 300 Kehlen gemeinsam „Oh, du Fröhliche“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“, bevor durch den Pfiff einer Seemannspfeife und dem Ruf „Ruh’ an Bord! Licht aus!“, das Licht wirklich aus ging. An diesem Abend bestimmt der größte Chor Nürtingens. Der Vorsitzende Bernd Habermann sagte: „Danke an alle, die über Corona hinaus zum Chor gehalten haben!“ Der Beifall wollte einfach nicht enden und der Chor kam um eine Zugabe nicht herum.