Senioren im Urweltmuseum

Seniorenkreis Brückenschlag

Der ökumenische Seniorenkreis Brückenschlag aus dem Roßdorf besuchte im November das Urweltmuseum in Holzmaden. Für viele Teilnehmer war es nach Jahrzehnten mal wieder ein Besuch in Holzmaden. Den Besuchern fiel besonders die Außenanlage mit den riesigen Dinosauriern ins Auge. Die Museumsführerin ging auf die Anfänge des Museums unter Bernhard Hauff Senior und die mühsame Freilegung der Objekte ein. Das Museum hat heute mehr als 400 Präparate in der Ausstellung mit Ichthyosauriern, Plesiosauriern, Krokodilen, Flugsauriern, Fischen, Seelilien, Ammoniten und Belemniten. Ausführlich wurde auch die Entstehung der Versteinerungen im Jurameer erläutert.

Nach der Führung bestand die Möglichkeit, die übrigen Räume zu besichtigen. Mit einem Plausch im Museumscafé wurde der Besuch beendet.

Die Senioren vor dem Museum.Foto: Packmohr